Die Last mit dem § 9 HWG bei Bewerbung der Fernbehandlung

Die Bedeutung von §9 HWG für die Werbung und das Angebot von Fernbehandlungen wird oft diskutiert. Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung (SVDG e.V.) forderte im Februar 2023 die Streichung der Regelung, weil Gerichte den Erlaubnisvorbehalt zu streng auslegen.

Die Gerichte folgen oft dem Misstrauen der Branche, da sich Gesundheitseinrichtungen und verantwortliche Ärzte an absatzorientierter Kommunikation versuchen. Das Produkt Fernbehandlung wird feil geboten und erfährt eine Vermarktung, die ihm nicht zusteht und den fachlichen Standard verfehlt. Zunächst ist die Fernbehandlung in seiner Funktion ein Verfahren, das sich an die Stelle der persönlichen Begegnung setzt. Das gilt in einer medienkompetenten Gesundheitsgesellschaft als normativ vereinbart.

Mehr Stil zeigt, wer sich auf die Tugenden ärztlicher Kommunikation besinnt. Statt absatzorientierter Werbung setzen professionelle Praxen auf Bevorzugung erzeugende Kommunikation. Die Fernbehandlung ist dann ein Verfahren, das in der Folge des Vertrauensvorschusses eingesetzt wird. Meist hängt die Akzeptanz bei Inanspruchnahme einer Videosprechstunde von den Bedürfnissen des jeweiligen Patientensegments ab.

Die Transformation zur sich gerade erst konstituierenden Gesundheitsgesellschaft dauert noch hinreichend lang. Einen werblichen Erfolg zu landen, wenn man bewusst kommuniziert, Wert auf die persönliche Begegnung zu legen, ist immer noch möglich. Nur sollte die Kommunikation klug gestaltet sein.

Mehr TICKR

SMARTR.care

Krankenhausplanung: Busse nimmt Länder in die Pflicht

Reinhard Busse kritisiert die Krankenhausplanung der Länder. Er fordert detailliertere Vorgaben und mehr Kooperation.

HEALZZ MAG

Melden Sie Ihre News an HEALZZ.blog

TICKR bald noch aktueller und inspiriert durch Ihre Eingaben. Wir bieten die inhaltliche Kooperation über unser Magazin. Alles, was Sie dafür machen müssen, ist sich uns mitzuteilen.

SMARTR.care

Hausarztzentrierte Versorgung und was sie taugt

Zwei Millionen koordinierte Hausarztkontakte mehr. 1,9 Millionen unkoordinierte Facharztkontakte weniger.

Events

Gesundheitserfahrungen: Das war die erste Future of Health Xperience 2023

Die Future of Health Xperience 2023 brachte rund 450 Gesundheitsfachleute zusammen, um den aktuellen Stand des Gesundheitssystems zu diskutiere

HEALZZ MAG

Innovation bei Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine neue Hoffnung liegt in der Kombination aus Vorhersagemodellen und Impfstoffen, die präzise auf die Situation von Patienten hin angepasst werden. Doch ohne traditionelle chirurgische Verfahren geht es noch nicht.

HEALZZ MAG

Ethischer Diskurs um Robotik in der Pflege

Wir alle sind nicht sicher vor der Dialektik unseres materialistischen Wirtschaftsmodells, das womöglich auf die Idee kommen könnte, die unterschiedlichen Gesundheitsbeziehungen eines Pflegebedürftigen aus Kostengründen zu delegieren. Deshalb sollte dieser Diskurs besser gelingen.

HEALZZ MAG

Entlastung der Ärzteschaft durch Digitalstrategie

Zähes Ringen um den richtigen Weg bei der Umsetzung der Digitalstrategie. Lauterbach bezieht Stellung beim Ärztetag.

Events

Wir müssen Deliberation neu lernen

Wir könnten neue Formate wie Think-Tanks oder Peer-Groups zu nutzen, um zielführende Diskussionen zu ermöglichen. Die Bedeutung inklusiver Deliberation für den Fortschritt im Gesundheitswesen erscheint nützlich, wenn aus den Visionen tätiges Zusammenhandeln entsteht.

SMARTR.care

Bearcover möchte mehr Sicherheit für Heimbewohner

Wie viel Einschränkung von Freiheit sind wir bereit, für die Sicherheit von Pflegeheimen aufzugeben? Ein Start-up, das bei »Die Höhle der Löwen« keinen Investor fand, arbeitet weiter daran.

computer, pc, workplace-1185626.jpg
NOOZ

Was versorgende Gesundheitsunternehmen mit dem Bauhauptgewerbe gemeinsam haben

Eine ifo-Konjunkturumfrage im April 2023 ergab, dass gegenüber dem Jahr 2019 die in Unternehmen eingerichtete Arbeitsplätze wegen weiterhin bevorzugter Homeoffice-Nutzung nicht ausgelastet werden.

Gesundheitspolitik

Keine globale Gesundheitsnotlage mehr

Noch sei die Pandemie nicht vorbei, daher sollten weiterhin Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.

Marketing im Gesundheitswesen

Meetup Digitales Klinikmarketing im Juni

Am 15. Juni 2023 findet mit bekannten Gesichtern der Klinikmarketing-Szene wieder ein Meetup in Berlin.